View Single Post
"C"  "C" is offline
Resident

"C" 

Guten Morgen coredil...

Ich bin grad über diesen/Deinen Grimaud Thread gestolpert und so wies aussieht bist Du hier ja als Grimaud Experte bekannt - was mich sehr freut - einerseits weil Du aus Deutschland bist - was diese Unterhaltung - wenn sie denn eine wird - an schwierigen Stellen einfacher macht - und andererseits kann ich Dich n paar Dinge über den Ursprung dieses besonderen Kartensatzes fragen...

Ich weiss nicht wie Dein Interesse am ( Grimaud ) Tarot gelagert ist - es gibt ja z. B. nur reine Sammler... - aber der Grimaud Tarot ist der einzige ( mir bekannte ) Marseiller Tarot Kartensatz der all die kleinen Details enthält die ihn zu einem wirklichen Tarot ( True Tarot bzw. T² ) machen - was ich darunter verstehe findest Du in meinem Thread "LIBER MUNDI" unter "Tarot History & Iconography / Historical Research - wenns Dich interessiert kann ich Dir gern mehr darüber erzählen...
Auf englisch oder deutsch - wie du willst - falls du willst...

Jetzt zu meiner Frage...

Paul Marteau hat ja ein Tarot Deck von Nicolas Conver als Vorlage benutzt - wie man an der gesamten Ikonografie zweifelsfrei erkennen kann - aber es sind ne Menge Details darin enthalten die auf keinem mir bekannten Conver Deck zu sehen sind - wie man weiss hat Conver ja zuweilen ( mit gutem Grund ) mehrere Versionen einer Karte hergestellt...

Kennst Du den Kartensatz von Conver den Marteau als Vorlage benutzt hat oder gibt es Abbildungen davon ( wenn ja - wo ? ) oder hat Paul Marteau dazu irgendwelche sachdienlichen Angaben gemacht ?

Alles Gute für Dich

C
Top   #105